Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Karlheinz Bauer wurde am 27. Juni 1953 in der fränkischen Universitätsstadt Bamberg geboren. Er ging dort zur Schule und begann danach in Nürnberg eine Lehre als Fernmeldetechniker. Gleichzeitig begann er, sich für den Fechtsport zu interessieren.

1969 zog er nach Berlin, beendete dort seine Ausbildung und arbeitete erst als gelernter Fernmeldetechniker, später als IT-Techniker. Er wurde Mitglied in einem Fechtclub und nahm in den folgenden Jahren an mehreren Fechtturnieren teil. Den Fechtsport gab er 1975 auf und interessierte sich nur noch für die historische Fechtkunst.

1980 begann er, eine neue Methode des Bühnenfechtens zu entwickeln, basierend auf historischen Techniken.
Ab 1986  praktizierte er diese Methode an verschiedenen renommierten Berliner Schauspielschulen.

2006 beendete er die Laufbahn als Techniker und arbeitete nur noch als Fechtlehrer für historisches Fechten und Bühnenfechten.

Seit 2015 schreibt Karlheinz Bauer als freier Autor im Bereich Belletristik.